top of page

Schleich Die Schlümpfe im Happy Meal®

Leistungen: Konzeption, Strategie, Kreation, Lizenz-Expertise, Produkt-Development, App-Development

Kleine Schlümpfe, große Pläne. Unter diesem Motto startete die Happy Meal® Promotion bei unserem Kunden McDonald’s.

Ziel dieser Aktion war es, eine Brücke zur McDonald’s Haltungskampagne zu schlagen und auf wichtige Sozial- und Umwelt-Themen aufmerksam zu machen. Als Botschafter der Ziele für nachhaltige Entwicklung waren die Schlümpfe die perfekte Wahl. Dabei spielte die Design-Gestaltung jedes einzelnen Schlumpf-Charakters eine wichtige Rolle. Denn jeder Schlumpf vermittelte eine bestimmte Botschaft, wie z.B. „Inklusion“ oder „Achtung vor der Natur“. Kinder lernten, dass auch kleine Handlungen in ihrem Alltag Großes bewirken können.

Unterstützt wurde die Aktion durch die von CREATA entwickelte kostenlose und werbefreie Augmented Reality (AR)-App, die auf spielerische Weise Hintergründe erklärte und die Nutzer anregte, mitzumachen und die nachhaltigen Ziele aktiv in ihren Alltag zu integrieren. 12 Spiele und Interaktionen animierten die Nutzer spielerisch dazu, z.B. Diversität, Nachhaltigkeit oder auch Achtsamkeit zu verstehen und in einer anderen Dimension zu erfahren.

In der strategischen Planung kam der Sammelcharakter auch nicht zu kurz und so wurden die Schleich Schlümpfe inkl. einer Sammelkarte in einem nachhaltigen Papier-Blindpack ausgegeben. Diese Promotion-Aktion im Happy Meal® war die erste ihrer Art, die drei große Lizenz-Partner unter einen Hut brachte. Die Resonanz von Eltern und Kindern war durchwegs positiv. Die Aktion gehört zu den Top 5 der erfolgreichsten Happy Meal® Promotions der letzten 3 Jahre und lag deutlich über Benchmark.

Für diese Promotion hat CREATA den Bologna Licensing Award 2023 gewonnen.

Office: CREATA Deutschland

Mehr unserer Arbeiten.

bottom of page